Wiener Klassik

Am Schwanenteich 1 Bad Neuenahr-Ahrweiler
30.06.2024 - 17:00 Uhr

Die Wiener Klassik präsentiert "Wunderkinder".

Zwei musikalische „Wunderkinder“ führt die Klassische Philharmonie Bonn beim nächsten Konzert der Wiener Klassik am Sonntag, 30. Juni, um 17 Uhr im Augustinum Bad Neuenahr zusammen. Im Mittelpunkt stehen frühe Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Wolfgang Amadeus Mozart. Tickets sind ab Sonntag, 21. April 2024 ab 17 Uhr im Vorverkauf erhältlich unter ticket.ahrtal.de oder bei folgenden Vorverkaufsstellen: Tourist-Information Bad Neuenahr im Kurpark, Tourist-Information Ahrweiler am Blankartshof und Ticket- und Konzertshop Ruland in Meckenheim, Hauptstraße 75.

Felix Mendelssohn Bartholdy profitierte von seiner wohlhabenden, humanistisch und künstlerisch geprägten Familie und konnte sich bereits als Kind musikalisch austoben. Aus diesen frühen Jahren stammt auch die Streichersinfonie Nr. 1, aus der man die jugendliche Energie und Freude des damals erst 15-Jährigen heraushört. Das wohl bekannteste sogenannte musikalische Wunderkind der Klassik ist Wolfgang Amadeus Mozart. Die Salzburger Sinfonie Nr. 1, die auch als Divertimento bekannt ist, komponierte er im Alter von 16 Jahren als Unterhaltungsmusik im besten Sinne. Sie steht in diesem Programm neben der Sinfonie Nr. 29, die als einer der ersten Höhepunkte in Mozarts sinfonischem Schaffen angesehen wird.

Komplettiert wird das Konzert durch Mozarts Violinkonzert Nr. 3. Mit gerade einmal 19 Jahren schuf der Komponist diese Perle des Violinrepertoires. Während das Werk stellenweise nach purem Übermut klingt, wirkt hingegen der Mittelsatz wie „vom Himmel gefallen“. Den Solopart übernimmt hier die Künstlerische Leiterin der Klassischen Philharmonie Bonn, Ervis Gega, die selbst in ganz jungen Jahren das Geigenspiel lernte und bereits im Alter von acht ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte. Am Pult steht erneut Alexander Hülshoff.

Ticketpreis: 44,50€ (ermäßigt 39,50€).
Die Ermäßigung gilt für Inhaber der Kultur- und Gästekarte und Schwerbehinderte (100%). Bei Schwerbehinderten mit B im Ausweis ist die Begleitperson kostenfrei.

Wichtige Fakten


Veranstaltungsort

Wiener Klassik




Augustinum Bad Neuenahr
Am Schwanenteich 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kontakt

Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH
Hauptstraße 116
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
www.ahrtal.de

Weitere Veranstaltungen im Ahrtal

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr